Archive

2. Runde vor dem OVG in Lüneburg: Zubringer K40 zur A26 in Buxtehude

wie bereits bekannt, geht es am 04.12.2023 in Lüneburg beim OVG zum Rückspiel: Klage gegen den Zubringer K40 zur A26.Das Hinspiel am 19.11.2019 vor dem Verwaltungsgericht in Stade haben wir überlegen und ganz klar gewonnen. Grundlegend hat sich nichts an unserer Form geändert, wir sind genauso gut vorbereitet, wie beim ersten Mal. Unserem Gegner, dem Landkreis Stade ist es auch nicht gelungen sich zu verstärken, sondern ganz im Gegenteil hat sich seine Durchschlagskraft verringert. Was wir nicht beurteilen können, sind die neuen Schiedsrichter in Lüneburg. Diese gilt es nun ebenfalls mit unseren Argumenten zu überzeugen.

Was wir in den letzten Jahren erreicht haben ist schon etwas Besonderes, muss nun erneut weiter verteidigt werden. Deshalb ist es notwendig in Bestbesetzung anzutreten.

Was wir brauchen, ist ein großer Rückhalt an “Zuschauern/Fans” die den Saal füllen und uns unterstützen. Gemeinsam schaffen wir auch dieses Rückspiel.

Es hat lange gedauert aber nun ist es soweit. Die Zeit hat für uns gespielt. Wir haben einen neuen Landrat in Stade, der Landkreis hat ein Finanzierungsproblem für den Haushalt, Wir haben eine gleichmäßige Verteilung der Verkehre zwischen der Dammhausener Straße und der Rübker Straße, Die Spange hat jetzt schon ein Stauproblem und durch die Bebauung wird sich dieses vergrößern. An den Lärmproblemen beim Bau der Straße und der zukünftigen Lärmbelastung hat sich nichts geändert. Die Lärmbelastung an der Harburger Straße ist jetzt schon so hoch, dass es eigentlich Lärmschutzwände geben müsste.

Wir können und sollten optimistisch in diese Verhandlung gehen und uns an Stade erinnern. Zuversicht statt Resignation. Die Anfeindungen welche wir über die Jahre erfahren haben dürfen nicht umsonst gewesen sein.

Termin:

Montag 04 Dezember 2023

09:30 Uhr

Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht

Sitzungssaal 1

Uelzener Straße 40
21335 Lüneburg

Wegbeschreibung

Lüneburg liegt an der Hauptverbindung zwischen Hannover und Hamburg. Dadurch ist die Stadt aus beiden Richtungen stündlich bequem mit dem Zug zu erreichen. Aus Richtung Lübeck und Dannenberg verkehren mehrmals täglich Nahverkehrszüge. Direkt neben dem Bahnhofsvorplatz fahren die Busse vom ZOB ab. Die Linie 5011 Richtung Rettmer/Häcklingen bringt Sie bis zur Haltestelle Kurpark in der Uelzener Straße und von dort sind es noch ca. 50 m stadtauswärts zu gehen.

Wenn Sie mit dem Pkw aus Richtung Hamburg anreisen, fahren Sie auf der Ostumgehung Lüneburg bis zur Abfahrt “Kaltenmoor” im Osten der Stadt. Ab hier fahren Sie Richtung Innenstadt und an der Kreuzung B4/B209 fahren Sie geradeaus, bis Sie links in die Uelzener Straße abbiegen können. Wenn Sie mit dem Pkw aus Richtung Hannover anreisen, fahren Sie auf der Ostumgehung Lüneburg bis zur Abfahrt “Häcklingen” im Süden der Stadt. Ab hier fahren Sie Richtung Innenstadt, biegen links in die Straße Munstermannskamp ein und dann gleich rechts in die Uelzener Straße. Parken können Sie auf dem Parkplatz am Kurpark.

WP Kommentar

Kommentar wurde ausgeschlossen.