Archive

Wir über uns

A26 Zubringer Buxtehude “Rübker Straße”

Dieser Blog möchte darüber informieren, dass die Rübker Straße (K40) als möglicher Zubringer zur A26 nicht leistungsfähig und den Anforderungen nicht gerecht wird, dem prognostizierten Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren dauerhaft stand halten zu können.

Die Besonderheiten dieser Straße dürfe nicht durch eine unzeitgemäße Verkehrsplanung im Stil der siebziger und achtziger Jahre, die zu sehr die Interessen der Autofahrer verfolgt, geopfert werden.
Es zeichnen sich in den nächsten Jahren durch den Bau der A26 in dieser Region und in vielen Ortschaften des Landkreises verkehrstechnische Probleme ab. Vielmehr sollte der Zubringer-Ausbau auf die erklärten verkehrspolitischen Ziele Buxtehudes ausgerichtet werden, nämlich auf die Steuerung des innerstädtischen Autoverkehrs, sowie die Einhaltung der EU-Richtlinien für Lärm und Luftverschmutzung entlang der Rübker Straße.
Um so wichtiger erscheint es, einen gemeinsamen Wissens- und Informationsstand über die Entwicklungen zu diesen Themen in unserer Region zu erhalten. Durch ein konstruktives Engagement hoffen wir, ein Umdenken in den planerischen Prozessen des Landkreises  vorantreiben zu können.

 

 


Mit bis drei Meter hohen Lärmschutzwänden entlang der Rübker Straße, möchte der Landkreis Stade in Zukunft seine Gäste in Buxtehude begrüßen. Hier nun eine kleine Animation, wie es aussehen könnte.

Rübker Straße Zeitraffer

Rübker Straße K40 Buxtehude

..und das gilt es zu verhindern !

 

 

Wo ist das eigentlich?

Seien Sie aber vorsichtig! – auf dieser Route gibt es keine Bürgersteige oder Fußwege.

Größere Kartenansicht