Beginn des III. Bauabschnittes noch in diesem Jahr?
wie der neue A26 Chefplaner Hans-Jürgen Haase (seit 1. Juni 2013 Nachfolger von Fr.Schütt) mitteilte, plane die Landesbehörde den Baubeginn noch in diesem Jahr. Der erste Spatenstich soll (muss) noch im September erfolgen, sonst drohe ggf. der Verlust der ersten 15 Mio. Euro aus dem Sondertopf des Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II. Beplant werde für den III. Bauabschnitt zur Zeit die Bauzuwegungen, die Entwässerungsgräben sowie die Erstellung eines Terminplanes.
Und was geschied in Buxtehude?
Mit der Stahlhängebrücke über die Este wird es wohl nichts, so Haase, das sei aus Kostengründen und dem nun rechtwirksamen Planfeststellungsbeschluß einer Flachbrücke nicht mehr drin.
Gespannt schauen wir auf die weiteren Kompensationsleistungen, die der Stadt Buxtehude in Aussicht gestellt worden (Hansetitel, Schiffbarkeit der Este bis Buxtehude, touristische Aufwertung des Buxtehuder Hafens).
Was macht eigentlich der Kreis in Sachen Zubringer K40 /A26?
Still ruht der See – jetzt, wo alle anderen Beteiligten Farbe bekennen, sollte sich auch Herr Bode zu einem Statement in dieser Angelegenheit angesprochen fühlen.
Jork:
“Wir haben die Interessen der Jorker im Blick”, so der neue Leiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Haase.
Richtig hätte es heißen müssen: “Wir haben nur die finanziellen Mittel im Blick”. Da auch hier der Verlust von Fördermitteln drohe, soll laut A26 Chefplaner, der II. Bauabschnitt (Horneburg – Jork) noch im Jahre 2014 freigegeben werden. Terminabsprachen und Zusagen fanden zwischen der Landesbehörde und dem Kreisumweltamt wohl nicht statt, sonst hätte sich Herr Haase nicht so überrascht gezeigt, als ihm über seinen Amtskollege im Kreisumweltamt Köhnlein in einer Pressemeldung mitgeteilt wurde, dass es gut möglich sei, die Kreisstraßen K26-Neu (Umgehung Jork) erst Anfang 2015 fertig zu stellen.
Nun tüftelt man an ganz skurrilen Lösungen, wie einer Sperrung und Gewichtsbeschränkungen von LKW und einer Freigabe von PKW nur in Richtung Stade.
Hinterlasse einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein zum kommentieren.