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Simulation für Straßenlärm

Simulation für Straßenlärm

Eine generelle Regelung zum Schutz vor Straßenverkehrslärm gibt es in Deutschland nicht. Lediglich beim Neubau oder einer wesentlichen Änderung einer Straße, z.B. wenn die Straße um einen durchgehenden Fahrstreifen baulich erweitert wird, sind in der Verkehrslärmschutzverordnung – 16.BImSchV zum Schutz der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen Immissionsgrenzwerte festgelegt (Lärmvorsorge). Die Verordnung enthält auch die Rechenvorschrift (Beurteilungsverfahren) zur Ermittlung der Geräuschbelastung vor den Gebäuden der Betroffenen. Die Berechnung ist zwingend vorgeschrieben, Messungen sind nicht vorgesehen. Einfluss auf die Immissionen haben u.a. die Anzahl der Fahrzeuge und deren Geschwindigkeit, der Fahrbahnbelag, die Steigung der Straße, der Abstand des Immissionsortes zur Straße. überschreitet die errechnete Belastung (Beurteilungspegel, Schalldruckpegel) die festgelegten Grenzwerte, sind Schallschutzmaßnahmen, z.B. Schallschutzwände, -wälle oder Schallschutzfenster erforderlich. Bauliche Schallschutzmaßnahmen an der Straße haben Vorrang.

Mit dem Simulationsprogramm, kann man viele Szenarien abbilden. Diese Simulation dient ausschließlich dazu, ein Gefühl dafür zu bekommen, welchen Einfluss das Verkehrsaufkommen, mit % -Lkw-Anteil, Fahrbahnbeschaffenheit oder die Geschwindigkeit auf die Lärmimmission hat.

Fahrbahnbeschaffenheit : normaler Asphalt, Richtgeschwindigkeit, Anzahl der Pkw’s in 24 Stunden und der prozentuale Anteil an LKW Verkehr, Abstand des Grundstücks zur Fahrbahnmitte, Abstand des Hauses zur Fahrbahnmitte.

Beispiele:

Bild 1: 8000 Pkw’s /24 Std.  50km/h, normaler Asphalt, 2 % Anteil LKW-Verkehr, Entfernung des Grundstücks zur Fahrbahnmitte= 5 Meter, Entfernung Fahrbahnmitte zum Haus = 15 Meter, Bodenbelegt des Grundstücks: Pflasterstein (reflektierend)

Bild 2: 8000 Pkw’s /24 Std.  50km/h, normaler Asphalt, 10 % Anteil LKW-Verkehr, Entfernung des Grundstücks zur Fahrbahnmitte= 5 Meter, Entfernung Fahrbahnmitte zum Haus = 15 Meter, Bodenbelegt des Grundstücks: Pflasterstein (reflektierend).

Bild 3: 20.000 Pkw’s /24 Std.  50km/h, normaler Asphalt, 2 % Anteil LKW-Verkehr, Entfernung des Grundstücks zur Fahrbahnmitte= 5 Meter, Entfernung Fahrbahnmitte zum Haus = 15 Meter, Bodenbelegt des Grundstücks: Pflasterstein (reflektierend)

Bild 4: 20.000 PKW’s /24 Std.  50km/h, normaler Asphalt, 10 % Anteil LKW-Verkehr, Entfernung des Grundstücks zur Fahrbahnmitte= 5 Meter, Entfernung Fahrbahnmitte zum Haus = 15 Meter, Bodenbelegt des Grundstücks: Pflasterstein (reflektierend)

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