Archive

Das Jahrhundertbauwerk geht in die nächste Runde

Am 11. Dezember 2013, will die Kreisverwaltung in einer Sondersitzung des Bau- und Wegeausschusses in Buxtehude das Ergebnis des Planfeststellungsverfahrens für den Autobahnzubringer Buxtehude nach nunmehr als zwei Jahren vorstellen.

Die Rübker Zubringer_A7  1  1Straße soll weiterhin der Autobahnzubringer mit rund 20 000 Autos pro Tag bleiben. Der daraus entstehenden Lärmschutzproblematik will sich der Kreis weiterhin mit mehreren Meter hohen Schallschutzwänden entlang der Rübker Straße stellen. In den Planungsunterlagen vom Nov. 2011 waren dafür 4 Meter hohe Schallwände vorgesehen, die schon damals von Experten in der Höhe, als zu gering attestiert wurden. Um den Lärmschutz aber sicher zu stellen, bedarf es 6 Meter hohe Wände, die man allerdings aus städtebaulicher Sicht für bedenklich hielt.

Was aus dem vielversprechenden Turbo-Kreisel an der Kreuzung Harburger Straße/Rübker Straße geworden ist, so muss dieser nun einer ampelgesteuerten Kreuzung weichen. Man hatte in der Eile der Planungsphase völlig vergessen, dass auch Fußgänger und Radfahrer gefahrlos, die andere Straßenseite erreichen sollten, oder die Simulation gab es nicht her.

Umstritten sind ebenfalls die Kosten für diesen Ausbau, hatte man noch vor zwei Jahren mit 4,7 Mio. Euro, diese, als kostengünstigste Variante angepriesen, ist man nun bei 8 Mio. Euro gelandet und hofft, dass das Land sich bei dem „Jahrhundertbauwerk“ mit 5 Mio. Euro beteiligt. Im Übrigen rutschen damit selbstverständlich, so der Kreis, alle anderen Varianten von damals, ebenfalls in den Kosten deutlich nach oben, wohlbemerkt, diese aber nicht weiter genauer betrachtet zu haben.
Der Vorschlag einer kleinen Umgehung seitens der Stadt Buxtehude wurde zwar wohlwollend zur Kenntnis genommen, fand allerdings noch keine Berücksichtigung.
Das Kräftemessen geht also in eine weitere Runde und ein Eröterungstermin rückt in greifbare Nähe.

Laut Sitzungskalender (zu finden unter www.landkreis-stade.de -> Kreishaus&Politik -> Kreispolitik -> Sitzungskalender) beginnt die Sitzung am Mittwoch, 11.Dezember um 08:30 Uhr im Sitzungssaal des Buxtehuder Stadthauses.

WP Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar